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zusätzliche Kühlung

Die Leistungsangaben der Scheibenantriebe sind Nennleistungsangaben.

Die Scheibenantriebe > 1,0 KW ( mit Hohlwellenvorbereitung / großem Statorträger ) besitzen kein mechanisches Limit in Hinsicht auf Überlastung der Drehmomentübertragenden Bauteile. Einzig die Erwärmung bildet das Limit der Nennleistung.

Sollen Scheibenantriebe mit höheren Leistungen betrieben werden, müssen Scheibenantriebe mit Naturzug-Strömungskonvektoren gekühlt werden.

Um die Wärme aus dem Statorträger in den Konvektor zu transportieren werden Heatpipes verwendet.


Heatpipes werden heute auch benutzt um die Abwärme bei Laptop-Prozessoren ( zumeist in der Mitte des Gerätes) zu dem Wärmetauscher am Geräterand zu transportieren. Die Heatpipes im Scheiben- antrieb transportiert durch einen Dampfstrom in Inneren die Wärme vom Statorträger zu dem kühleren Konvektor. Dieser Erwärmt die Umgebungsluft, welche aufsteigt. Somit stellt sich Luftkonvektion im Kühlrippenbereich ein.


Scheibenantrieb am Verlagerungsrahmen mit Konvektor



Naturzug Konvektor