ungeachtete Energiepotentiale
In den vorangehenden Kapiteln kann erkannt werden mit welchen einfachen Konstruktionen für die Transportfördertechnik die umlaufenden Massen reduziert, die Reibung auf ein erforderliches Minimum reduziert und die Gesamtwirkungsgrade heraufgesetzt werden können. Insbesondere das Eliminieren von ganzen Komponenten und die Reduktion auf ein erforderliches Minimum birgt ganze Faktoren. Diese Kapitel befassen sich im Kern aber nur mit dem waagerechten, gleichförmigen Transport.Was aber bei ansteigenden oder abfallenden Transport?
Physikalisch speichert eine Masse welche auf ein größeres Höhenniveau transportiert wird kinetische Energie / Lageenergie.
Ein Szenario in der Getränkeindustrie (hohe Massen + schneller Duchsatz)
Diese Betriebe befinden sich meist in hügeliger Topographie da Gesteinsquellwasser den besten Ruf hat. Diese Betriebe befinden sich oft in den Tälern. Ändert man nun die Lage der Gebäude von der grundebenen Bauweise in den Hang / Terrassenbauweise und nutzt für die interne Logistik Gefällerollengurtförderer mit Scheibenantrieben oder anderen permanent magnetisch erregten Elektromotoeren (diese können auch generatorisch betrieben werden) kann folgende Verfahrensweise verstanden werden:- Die Systeme haben einen hohen Gesamtwirkungsgrad und geringste Reibungswiderstände.
- Es stehen große Massen für einen Gefälletransport zur Verfügung.
- Die Produkte auf den Rollengurtförderbändern werden von den Scheibenantrieben verzögert und auf eine erforderliche, konstante Rollgeschwindigkeit gebracht.
- Dabei generieren die Scheibenantriebe eine Spannung und leiten diese zurück in den Zwischenkreis der Motorregler (Frequenzumformer / Servoregler).
- Bei Bildung von Mehrachsensystemen mit zentral genutzten Gleichrichtern und Zwischenkreisen kann die von den Scheibenantrieben zurück gespeiste Energie von den Zwischenkreisen auf Sinuswechselrichter geleitet werden. (Wechselrichter z.B. aus Photovoltaikanlagen). Diese Wechselrichter speisen die erzeugte Spannung wiederum in das Versorgungsnetz.
Hier ist besonders der finanzielle Wirkungsgrad zu erwähnen:
- Eine derzeit bezogene Kilowattstunde Strom wird mit ca. 0,13 €uro von den Elektrover- sorgungsunternehmen berechnet.
- Eine derzeit rückgespeiste Kilowattstunde Strom wird zu deutlich besseren Konditionen von den Elektroversorgungsunternehmen vergütet.
Der finanzielle Wirkungsgrad einer solchen Technik ist interessant!
Einige ketzerische Fragen zu dem Thema:
- Ist die Bahn wegen der günstigsten Rollreibung Stahl auf Stahl das beste Transportmittel oder noch nicht ausreichend weil die Fahrzeuge viel zu schwer sind?
- Warum werden denn ICE Wagons schwerer als ein Airbus ausgeführt obwohl das Unfallgefahrenpotential auf der Schiene geringer ist?
- Warum werden tonnenschwere Geländefahrzeuge auf walgenden Gummireifen bewegt?
- Warum werden tonnenschwere Fahrzeuge komplett gefedert während der Federkomfort doch nur für die Insassen (Körpermassen) bestimmt ist?
- Sind Breitreifen für Autos sinnvoll oder wären dünne PU-Scheiben geeigneter?
- Ist das britisch-französische Tunnelprojekt zwischen England und Frankreich sinnvoll oder hätte man mit dem gleichen Aufwand das größte Gezeitenkraftwerk der Welt bauen können? (4-5 m Tiedenhub)
- Warum speisen Personenaufzüge in Gebäuden nicht die Rücklaufenergie in das Versorgungsnetz?
- Warum werden Rolltreppen abwärts motorisch betrieben?
- Warum nutzt man nicht Heatpipes als Wärmetauscher für die Belüftung von Wohngebäuden?
- Wozu existieren Lastwiderstände oder so genannte Bremschopper (Energievernichter)?
- Warum werden öffentliche Gebäude (Fluhäfen, Bahnhöfe, etc…) in den kalten, nördlichen Ländern mit thermisch nicht sinnvollen hohen Deckenhöhen gebaut. (…ohne Umwälzsytem das energetisch betrieben wird stellt sich Luftschichtung (oben Warm, unter Kalt) ein)