Technologie / Massen in der Fördertechnik

Massen in der Fördertechnik

Täglich werden zur Befriedigung der Gesellschaftsbedürfnisse enorme Massen bewegt. Sei es das Stahlrohr das benötigt wird oder das Mineralwasser welches auf dem Mittagtisch zu finden sein muss. Alles wird, wenn es verbraucht ist, wieder vorhanden erwartet. Zudem steigen die Erwartungen an Vielfalt, Liefergeschwindigkeit und Liefermengen der Konsumenten täglich. War eine Paketsendung vor 30 Jahren durchschnittlich 3 Tage von Passau nach Flensburg unterwegs so fragt man sich heute: Lieferung vor 09:00Uhr morgen früh?

Wenn wir online eine Bestellung aufgeben sind wir enttäuscht wenn nicht 10 Minuten später eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung und ein Tag später die Ware angeliefert wird. Zudem erwarten wir in Hamburgs gepflegter Gastronomie im Oktober auch ein Paulaner Weißbier vorzufinden und auf dem Münchener Mittagstisch für den nichtalkoholischen Trinker ein Gerolsteiner Mineralwasser. Diese Beispiele ließen sich mit Guiness und Evian zur Superlative steigern. Alle die Produkte müssen bewegt, sortiert und zugeteilt werden.

Tausende LKW / Zugladungen, Paletten, Kisten ….. Förderbänder.